Dienstag, 1. Juni 2021

WÖHRL startet nachhaltige Eigenmarke

Bekleidung, die ökologisch nachhaltig und fair produziert wird: Diesen Anspruch erfüllt die neue Eigenmarke WÖHRL - bioRe®, die nach dem erfolgreichen Start im Online-Vertrieb Mitte April jetzt auch in den WÖHRL-Filialen erhältlich ist. Das süddeutsche Modehandelsunternehmen bietet unter dem Motto „Gemeinsam für morgen“ eine Damen-, Herren- und Kinderkollektion an, die aus Biobaumwolle hergestellt und unter fairen Bedingungen hergestellt wird. Dabei lässt sich die gesamte Produktions- und Lieferkette transparent zurückverfolgen, von der Faser bis zur Lieferung des fertigen Produkts an WÖHRL.

WÖHRL hat für die Eigenmarke eine strategische Partnerschaft mit der Schweizer Remei AG geschlossen, die die Kollektion exklusiv für WÖHRL in ihrer transparenten Lieferkette herstellt. Bereits im Jahre 1983 gegründet, ist Remei auf die Herstellung nachhaltiger Textilien spezialisiert und einer der Pioniere auf diesem Gebiet. Das Unternehmen bezieht den Rohstoff für die WÖHRL-Kollektion aus zwei eigenen Biobaumwoll-Betrieben in Tansania und Indien und gewährt den lokalen Kleinbauern eine Abnahmegarantie und zusätzliche Prämienzahlung über dem lokalen Marktpreis. Gefertigt wird die Kollektion in einem Nähereibetrieb in Litauen. Remei ist exklusiver Lizenznehmer der Marke bioRe®, die für den weltweit höchsten Standard bei Biobaumwolle und für fairen Handel steht und der Schweizer bioRe®-Stiftung gehört.  

Mittels eines QR-Codes kann jede Kundin und jeder Kunde jedes Kleidungsstück der WÖHRL-Kollektion individuell auf der gesamten Reise bis zu seinem Ursprung bei den Bauern zurückverfolgen. Durch den bioRe®-Sustainable Textiles Standard ist sichergestellt, dass die Eigenmarke von WÖHRL giftfrei, CO2-neutral und zu fairen Bedingungen produziert wird. 

Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl SE: „Ökologisch nachhaltiger und fairer Bekleidung gehört langfristig die Zukunft, weil sie immer mehr Menschen wichtig ist. Als einer der großen Multimarkenhändler Deutschlands setzt WÖHRL mit der neuen Eigenmarke ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit. Damit bieten wir künftig zu attraktiven Preisen hochwertige Bekleidung für die ganze Familie an, die die Faktoren Mensch und Natur von vornherein einbezieht. Wichtig ist, dass wir mit Remei einen erfahrenen und 

vertrauensvollen Partner gewonnen haben, der nicht nur seit vielen Jahren für eine verantwortungsvolle Baumwollproduktion steht, sondern auch in der Lage ist, die modischen Vorgaben von WÖHRL umzusetzen. Die ersten Reaktionen unserer Kundinnen und Kunden auf die neuen Styles sind sehr ermutigend.“

Marion Röttges, Co-CEO der Remei AG: „Unser Fokus liegt in zukunftsweisenden Lösungen für Bio-Baumwolltextilien. Transparenz in der Lieferkette und rückverfolgbare Baumwolle sind die Schlüssel zu einer positiven Entwicklung für Bio-Baumwollbauern und Konsumenten. Fibre to Fashion gelingt nur gemeinsam. Wir freuen uns, mit WÖHRL als engagiertem Familienunternehmen den Konsumenten eine gute Wahl zu ermöglichen.“

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