Modelagentur-Empfehlungen

Der Modelwahl Blog hat mehr als eine einfache Modelagentur-Liste der österreichischen Agenturen für dich, wir empfehlen dir gleich für welchen Bereich des Modelbusiness welche Agenturen die beste Wahl sind.

Die Auswahl der Agenturen entspricht unserer persönlichen Meinung, ist aber eine von Experten die in der österreichischen Modelszene verwurzelt sind und die Branche sehr gut kennen, getroffene Einschätzung. 

Unsere Einteilung heißt aber nicht, dass die Agenturen nicht auch in anderen Bereichen arbeiten und auch dort erfolgreich sind. Es ist lediglich eine Empfehlung in welchem Bereich wir welche Agentur als besten Start in die Branche sehen.

Models +40 oder älter:


Donna, die Agentur
Mail: office@donna-die-agentur.at
Web: www.donna-die-agentur.at

Die Agentur wurde von Edith Stasek gegründet und hat sich einen Markt vor allem in den Bereichen abseits des Mainstream aufgebaut. Mollige Models sind hier genauso gut aufgehoben wie Damen und Herren, die das klassische Modelalter bereits überschritten haben.

Vor allem in Wellness-Hotels in ganz Österreich macht "Donna, die Agentur" nette Modeshows im gemütlichen Rahmen. Stasek & ihre Damen (und Herren) sieht man öfters auch mal auf Messen. So veranstaltete die Agentur u.a. auch die Wahl zur Miss Senior oder den Event "Die Damenwahl".

Künstleragentur:


Vienna People
Mail: office@viennapeople.at
Web: www.viennapeople.at

Vienna People hat sich auf seine Stärken besinnt und ist mittlerweile eine Agentur mit dem Fokus auf den Künstlerbereich. Film, Tv und Werbung - hier hat kaum jemand in Österreich so gute Netzwerke wie Rudi Rehling und sein Team. Seine Mutter ist Gründerin der großen deutschen Filmproduktion Rehling-Gruppe, das Talent im Filmbereich hat auch auf Rudi Rehling abgefärbt.

Internationales Modeln:


1st Place Models
Mail: info@1stplacemodels.com
Web: www.1stplacemodels.com

Für viele ist 1st Place Models im Bereich Auslands-Modeling (Fachwort: Modelmovement) auch in Österreich der erste Ansprechpartner. Die von Dominik Wachta 2019 gegründete Agentur verfügt über ein Team mit einem tollen Know How und viel Erfahrung im Ausland, was das Business in diversen Modelmetropolen betrifft. Wachta hat sich als Gründer von Österreichs Nächstes Topmodel genauso einen Namen gemacht wie mit seiner Agentur "Jademodels", die er Ende 2016 verkaufte. Zwar ist das Europa-Office von 1st Place Models in Madrid (wo Wachta seit 2015 lebt), doch der Wiener mit Vorarlberger Abstammung hat in Österreich noch immer tolle Kontakte und vertritt deswegen auch einige österreichische Models sehr erfolgreich.

Auch international gilt Dominik Wachta als eine der absoluten Profis im Bereich Modelmovement und hat sich in diesem Bereich wirklich einen Namen gemacht. Die wichtigsten Fashionweeks der Welt, New York, Mailand, Paris, Berlin, Istanbul usw. werden regelmäßig mit Models von Wachta besetzt, die dann schon mal für Brands wie Dior, Louis Vuitton, Versace, Armani, Wolfgang Joop, Chanel, Victoria Beckham oder andere große Namen Jobs absolvieren.

Aktuelle Topmodels der Agentur sind z.b. Sarah Kühschweiger, die bereits in New York, Los Angeles oder San Francisco modelte, Sarah Schmidt (Österreichs Model des Jahres 2021, 5 mal in Mailand 1 mal in London gebucht) oder Nadine Pfaffenender (einziges österreichisches Model bei der Mailänder Fashionweek 2023). Ebenso unter Vertrag bei der Agentur ist das kosovarische Topmodel Qendresa Bulliqi oder die Spanierin Jessica Arias-Gonzalez.

Werbemodels:


Model and Actors Republic
Mail: office@modelrepublic.at
Web: www.modelrepublic.at

Model Republic ist die wahrscheinlich grösste österreichische Agentur im Bereich Werbemodels. Stefanie Anastase und ihr Team veranstalten auch jedes Jahr in Kooperation mit der Stadt Wien die populäre Veranstaltung "Kids N Fashion" mit der sie jedes Jahr große mediale Aufmerksamkeit genießen.

Teilweise stellt Model Republic auch Schauspieler und Schauspielerinnen für Filme, die Kartei der Agentur ist sehr umfassend: Kindermodels, Actors & Talents, Pluse Size Models, Teeny-Models, Commercials, Female Models, Male Models und Mature Models.

AMT Vienna
Mail: amt@amtvienna.com
Web: www.amtvienna.com

Wie schon der Name AMT - Actors, Models and Talents sagt, ist die Agentur ebenfalls recht breit aufgestellt. Herausragend ist AMT Vienna aber vor allem im Bereich der Werbemodels/Commercials. Doch auch hier können sie unbesorgt ihre Kinder hinschicken, AMT Vienna bietet auch Kindermodels an und arbeitet in dem Bereich betont seriös.

Inhaber der Agentur ist Werner Dinstl, der auch auf ein tolles Team und Branchen-Urgestein Wendy vertrauen kann. AMT ist sicher eine Agenur zum wohlfühlen.

Body & Soul
Mail: accounting@bodyandsoul.com
Web: www.bodyandsoul.com

Sabine und Andrea Bisutti führen die Agentur Body & Soul. Neben dem klassischen Werbebereich (Commercials) ist Body and Soul auch im Magazin-Bereich stark vertreten. Auch bekommt man hier verlässliche Promotionmodels die ihr Produkt bei Messen oder anderen Promotionaktivitäten hervorragend unterstützen und präsentieren können.

Kindermodels


Gerade der Bereich Kindermodels ist sehr heikel und sensibel. Gerade hier gibt es einige unseriöse Agenturen die durch den Verkauf von sündhaft teuren Sedcards sich ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wir können auch hier die Agenturen AMT Vienna und Model Republic besonders empfehlen. Auch eine gute Adresse im Bereich Kindermodels ist die Agentur Actors & Company, die aber bereits mehr in den Schauspiel-Bereich hinein geht.

Klassisches Modeling in Oesterreich:


Stellamodels
Mail: office@stellamodels.com
Web: www.stellamodels.com

Im klassischen Modelbereich in Österreich ist Stellamodels sicher einer der ersten Ansprechpartner. Die Agentur wird von der gebürtigen Italienerin Roberta Manganelli geführt. Kaum jemand schafft die Ausgewogenheit zwischen Härte im Business und Menschlichkeit so gut wie die Italienerin.

Auch bekannt ist Stellamodels durch den ELITE Modellook, der eine Zeitlang ein ziemlich Skandal-umworbener Wettbewerb war. Seit jedoch Stellamodels Partner des Elite Model Look ist und Walter Sieberer den Modelcontest übernommen hat, ist der Bewerb in besten Händen und sehr seriös und auch professionell geführt.

Tempomodels
Mail: office@tempomodels.com
Web: www.tempomodels.com

Tempomodels ist sicher auch eine gute Anlaufstation um als Model für Werbeproduktionen, Modeschauen und Magazine in Österreich zu arbeiten. Ursprünglich ist die Agentur eine Abspaltung der Agentur Stellamodels, konnte sich aber auch eigenständig mittlerweile einen guten Namen aufbauen.

The Next Model
Mail: models@nextcompany.com
Web: www.nextcompany.com

The Next Model (nicht mit Next Models zu verwechseln!) arbeitet mit einer unglaublichen Genauigkeit. Sie ziehen das Business in Österreich wie in internationalen Modemetropolen auf, Models müssen z.b. wöchentlich ihre Verfügbarkeiten verbindend ins System eintragen. The Next Model ist einer der erste Ansprechpartner wenn man Modeling als reinen Beruf sehen will und diesen Berufszweig mit Standort Österreich ausüben möchte. Die Agentur ist die Nachfolge-Agentur von Next Company.

Bundesländer-Agenturen:


Auch außerhalb vom österreichischen Modelmittelpunkt Wien gibt es gute Agenturen, die wir hier in einer eigenen Kategorie empfehlen möchten. Doch auch eine Bewerbung bei Wiener Agenturen lohnt sich durchaus für Models aus den anderen Teilen Österreichs!

Niederösterreich: Wir empfehlen zu einer Agentur in Wien zu gehen
Burgenland: Wir empfehlen zu einer Agentur in Wien zu gehen
Oberoesterreich: Visage Models (Linz), Me2 Models (Wels)
Steiermark: Art & Fashion Team (Graz)
Kärnten: 1 st Place Models (Scouting Department in Klagenfurt)
Salzburg: Magic Models (Stadt Salzburg), Maskmodels (Stadt Salzburg)
Tirol: SP-Models (Innsbruck)
Vorarlberg: Team Agentur (Dornbirn)

Modelwahlen:


Zum Start in die Modelkarriere sind Modelwahlen oft der richtige Weg. Wir persönlich empfehlen diesen Weg auch im Vergleich zu Misswahlen, da Modelwahlen direkt mit der Modelbranche verknüpft sind und Model-Contests im Gegensatz zu Miss-Competitions auch aus der Modelbranche direkt stammen. Misswahlen sind übrigens eine Erfindung des Tourismus-Bereiches und die Region zu repräsentieren.

Auch Castingsendungen gegenüber sind wir kritisch eingestellt, der Gewinner ist meistens der ausrichtende Sender und nicht die Teilnehmer, die zudem meist einen TV-Albtraum durchleben.

Folgende Modelwahlen empfehlen wir:

Österreichs Nächstes Topmodel: Der Wettbewerb existiert seit 2006 und soll bald wieder ausgerichtet werden. Der Contest hat nichts mit der bedeutend später gegründeten, aber ähnlich lautenden, Castingsendung zu tun. Bei wohl keinem Contest in Österreich schaffen so viele Models jedes Jahr den Sprung zur internationalen Karriere. ÖNTM gilt als der grösste Modelcontest Österreichs und macht jedes Jahr in jedem Bundesland Station, kürt in jedem Bundesland Siegerinnen.

-> www.1stplacemodels.com

ELITE Model Look: Während ÖNTM Österreichs grösste Modelwahl ist, ist der ELITE Model Look Teil des weltweit grössten Modelcontests. Die Siegerin wird auch gleich bei internationalen Agenturen des Netzwerkes "Elite Models" gelistet. Mit Walter Sieberer steht ein absoluter Event-Profi hinter dem Bewerb, mit Stellamodels ein in Österreich sehr starker und etablierter Partner mit der bekannten Agenturchefin Roberta Manganelli.

-> www.elitemodellook.com/at

Modelwettbewerb.at: Ein Online-Contest, bei dem die Top 100 dann in einem Shoppingcenter zu einem Modelbewerb der etwas anderen Art antreten. Es gibt nämlich keine Beschränkungen irgendwelcher Art oder klassische Regeln. So gewinnt dann schon mal eine über 80-jährige aus Belgien diesen Wettbewerb in Österreich. Fun-Faktor garantiert!

-> www.modelwettbewerb.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.