Montag, 24. Mai 2021

Zalando startet neue Sommerkampagne "Activists of Optimism"

Ziel der Kampagne ist es, diesen Sommer in ganz Europa Optimismus zu verbreiten, indem Menschen, die ihren Optimismus in positive Aktionen umsetzen, eine Bühne geboten wird

- Mit dabei sind 11 positiv eingestellte Aktivisten aus ganz Europa, darunter die niederländische Influencerin und das Model Rianne Meijer und der französische Tänzer Salif Gueye, die für ihre optimistische Content-Kreation bekannt sind

- Unterstützt wird die Kampagne durch eine umfangreiche Marketing-Initiative, dem Festival Of Optimism, eine Reihe von Pop-up-Events und visuellen Darstellungen in wichtigen Märkten wie Frankreich, Italien, Deutschland und Schweden, die am 21. Juni mit dem "längsten Tag des Optimismus" ihren Höhepunkt finden.

Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, startet heute ihre neue Kampagne "Activists of Optimism" und feiert Menschen, die für eine positive Einstellung stehen. Nach einem Jahr weltweiter Lockdowns und Einschränkungen zielt die Kampagne darauf ab, durch den einfachen Akt, Menschen zum Lächeln zu bringen, Optimismus zu feiern und zu verbreiten.

Die Kampagne "Activists of Optimism" startet am 23. Mai in allen Zalando-Märkten und bietet den Menschen die Möglichkeit, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, positiv zu denken und Freude zu verbreiten. Sie besteht aus 22 Videos positiver Initiatoren, die alle 15-Sekunden-Kurzfilme erstellt haben, welche dann zu einem lebendigen TV-Werbespot zusammengefügt wurden. Begleitet wird das Kampagnenvideo von einer Reihe von Standbildern europäischer Kreativschaffender, die Positivität auf ihre eigene Art und Weise darstellen. Jedes Bild des spanischen Fotografen Jorge Perez Ortiz trägt das fett gedruckte Statement: "Activists of Optimism". In den sozialen Medien werden 11 positive Aktivisten, darunter die niederländische Influencerin und das Model Rianne Meijer und der französische Tänzer Salif Gueye, bekannt für ihre optimistische Content-Kreation, die Kampagne zum Leben erwecken.

Der Start der Kampagne wird von einer 360°-Marketinginitiative unterstützt - dem "Festival Of Optimism", das aus einer Reihe von Veranstaltungen und Pop-up-Momenten in ganz Europa bestehen wird, die die Menschen zum Lachen, Tanzen und Singen inspirieren. Highlight des Festivals ist eine virtuelle Feier des Miteinanders am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres.

"Nach einem Jahr voller Einschränkungen wollten wir in unserer Sommerkampagne 2021 die Saison der Hoffnung und des Optimismus feiern, indem wir die Menschen zum Lachen bringen und ihnen eine Bühne bieten, auf der sie ihrem Optimismus Ausdruck verleihen können", erklärt Ralph Rijks, Vice President für weltweites Marketing bei Zalando. "Wir definieren Activists of Optimism mit Menschen, die anderen und sich selbst Freude bereiten. Ob es sich um ein Lied, einen Tanz oder ein innovatives Make-up-Tutorial auf Tik Tok handelt, es sind diese kleinen optimistischen Handlungen, die uns verbinden und Freude verbreiten. Die Kampagne erweckt unser allumspannendes Ziel von 2021 zum Leben, Optimismus durch die Freude am Leben in positives Handeln (für sich selbst und andere) umzuwandeln."

Das Casting der 11 "Activists of Optimism" erfolgte ausschließlich über soziale Medien und konzentrierte sich auf die Inhalte und Aktivitäten der Kreativschaffenden, die zur Botschaft der Kampagne passen. Die Reichweite und Größe der Social-Media-Plattform der Künstler war dabei zweitrangig. Der Film zeigt positive und talentierte Schöpfer, darunter den Tänzer Salif Gueye, der für seinen optimistischen Tanzstil auf den Straßen von Paris bekannt ist, die niederländische Influencerin und das Model Rianne Meijer, die für ihre authentischen, körperbewussten Bilder in den sozialen Medien bekannt ist, sowie Model und Autorin Naomi Shimanda, die Positivität über Mode vermittelt.

Der fröhliche TVC in voller Länge wurde von der Londoner Regisseurin Lucy Luscombe gedreht, die kürzlich in die Top 100 der weltweiten Kreativschaffenden von Dazed aufgenommen wurde und ist mit dem Song Show Me Love von Robin S. unterlegt. Die Kampagne wird über zahlreiche Formate zum Leben erweckt: von den Fotos von Jorge Perez Ortiz über Außenwerbung und soziale Kanäle der verschiedenen Darsteller dieser Kampagne, Anzeigen zum "positive listening" auf Spotify bis hin zu wilden Postern und farbenfrohen Wandgemälden in den Kernmärkten. Die umfangreiche Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Kolle Rebbe.

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